Schaltwarte

Von dieser Hauptwarte aus wurden sämtliche Systeme (Reaktor, Turbine, Sicherheitssysteme, usw. elektronisch gesteuert. Die Leittechnik aus den 1970ern mit den vielen analogen Datenschreibern wirkt nostalgisch – seit über 30 Jahren blinken dort unausgesetzt ein paar Lämpchen – Störmeldungen.

Die einzige Uhr in diesem Gebäude (die noch Zeiger hat), steht symbolisch auf „fünf vor zwölf“. Alle anderen sind auf mystische Weise verschwunden. Nachdem die Inbetriebnahme des AKWs in den 1980er Jahren endgültig ausgeschlossen werden konnte, war niemals eine Notwendigkeit für eine Modernisierung auf heutige digitale Standards gegeben.

Eine Milliarde Euro Kosten. An die 650 Millionen Euro waren mit dem negativen Ausgang der Volksabstimmung verloren, bis zu seiner Liquidierung 1985 kostete das Kernkraftwerk Zwentendorf über eine Milliarde Euro.

http://www.nuclear-power-plant.net/index.php?lang=de&item=history

Canon EOS 5D Mark II, Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 DG HSM II, 12.0 mm, 13, 0.4, 100