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gefangen genommen von der Ausstrahlung des Altarbildes, das die Wiedergewinnung des Paradieses darstellt, vergisst man ganz auf die Streitigkeiten, die seine Entstehung ins Leben rief.


Der erste Entwurf stammt von Koloman Moser und war den Kritikern viel zu modern. Otto Wagner konnte alle Angriffe abwehren, aber dann passierte etwas, wo auch er machtlos war. Kolo Moser trat zum Protestantismus über und musste die Arbeit sofort niederlegen. Carl Ederer wurde ausgewählt, um den Entwurf für die Eröffnung zu gestalten. Doch Koloman Moser war derart verärgert, da sein Bild nicht verwendet wurde, dass er Carl Ederer einen Plagiatsvorwurf machte. Der darauf folgende Geschworenenprozess am 6. und 7. Mai 1908 artete aus. "Es war nicht eine Schlacht sondern ein Schlachten", schrieb die Neue Freie Presse. Koloman Moser verlor den Prozess. Trotz der Entschuldigung war Carl Ederer über den Plagiatsvorwurf so in seiner künstlerischen Ehre gekränkt, dass er sein Bild herunternehmen und vernichten lies.

Das Altarbild welches nun den Kirchenraum schmückt, hat der akademisch geprüfte Maler Remigius Geyling (1878-1974) entworfen. In der Ausführung wie Otto Wagner es wünschte war er aber überfordert. So wurde dann die Wiener Mosaikwerkstätte Leopold Forstner damit beauftragt. (Abschrift aus dem Buch "Kirche am Steinhof")

Canon, Canon EOS 5D Mark II, 12-24mm, 12.0 mm, 13, 0.6, 100