Sonntagsauto

Sonntagsauto

Opel Diplomat, beim Oldtimer Treffen in Ernstbrunn.. Allgemein wurde der Diplomat B als technisch hochwertiges Fahrzeug von der Fachwelt anerkannt, dennoch sank seit Mitte der 1960er Jahre Opels Marktanteil in der Oberklasse zugunsten von Mercedes-Benz und BMW immer stärker, vor allem, als Mercedes-Benz 1972 die neue S-Klasse einführte. Die erste Ölkrise von 1973 brachte einen weiteren deutlichen Einbruch, sodass die Verkäufe 1974 um 90 Prozent auf 1754 Stück gegenüber 17.777 Exemplaren im Jahre 1969 zurückgingen. Technische Daten: Dipl V8, Dipl V8 lang Motor: 8-Zylinder-Viertakt-V-Motor (Chevrolet 327) Hubraum: 5354 cm³ Bohrung x Hub: 101,6 x 82,6 mm Leistung (PS) bei 1/min: 4700 169 kW (230 PS) Max. Drehmoment bei 1/min: 3100 427 Nm Verdichtung: 10,0 : 1 Gemischaufbereitung: Ein Doppel-Fallstrom-Registervergaser (Rochester Quadrajet) Ventilsteuerung: Hängende Ventile, Stoßstangen und Kipphebel (untenliegende Nockenwelle, Zahnkette) Kühlung: Wasserkühlung Getriebe: ) TH-400 Turbo-Hydramatic-Dreigangautomatik (GM) Radaufhängung vorn: Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern Drehstab-Stabilisator Radaufhängung hinten: spur- und sturzkonstante De-Dion-Achse mit Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Karosserie: Stahlblech, selbsttragend, Tank: 80 Liter Spurweite vorn/hinten: 1505/1512 mm Radstand: 2845 mm 2995 mm Länge: 4907 mm 5070 mm Leergewicht: 1475–1690 kg 1720 kg Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h 0–100 km/h: 10 s Verbrauch (Liter/100 Kilometer): 21,0 (Quelle Wikipedia) [fc-foto:30886861] [fc-foto:30901197] [fc-foto:30897011]

Foto ansehen