Meine Knipse und ich

Fotografie mit "Canon EOS 5D Mark II". In manchen deutschsprachigen Foren liebevoll "Horst" genannt, genießt die Canon EOS 5D Mark II – wie schon ihre Vorgängerin – einen gewissen Kultstatus.
Die Auflösung liegt bei einem Maximum von 3.034 (f5,6) und durchschnittlich 2.596 Linien (f4-f22)!
Mit Liveview und elektronischen Verschluss kann eine noch höhere Auflösung erziehlt werden als mit der Spiegelvorauslösung.
Meine alte Canon EOS 80D habe ich mit einem Wasserschaden vernichtet. Ich habe oft draußen im Winter bei niedrigen Temperaturen fotografiert. Ergebis: In der (warmen) Wohnung bildet sich Kondenswasser im inneren der Kamera. Das hat si auf Dauer nicht verkraftet...
Meine Canon EOS 50D..."Schnell, robust, gut"
Mir gefällt ihre sehr hohe nominelle Auflösung die bei Makrofotos wichtig ist, und der moderate 15,1-Megapixel-APS-C Sensors.
Mein Lieblingsobjektive ist das
"Canon EF 50mm 1:1.8 II". Ein "Plastikobjektiv" für rund 100 Euro. Bei Offenblende gesoftete Bildergebnisse. Genau das richtige für mich. Ich verwende das Objektiv für Makoaufnamen immer mit
einem 12mm Zwischenring.Um das Objekt der Begierde richtig zu "erwischen" benutze ich einen Winkelsucher. Aber auch das verhindert nicht das ich nach meinen Fotoausflügen eher etwas ungepflegt ausschaue wegen dem ständigen Bodenkontakt.
Meine Bilder bearbeite ich nicht. Lieber nutze ich die Zeit draussen um mein optimals Foto zu machen.
Mein "Optimal" = was schön ist. Ein ansprechendes Bild aus einer ungewohnten Perspektive, sozusagen auf Augenhöhe mit dem Objekt...

Weitere Profile im Netz