Ver-klebter-träumter Blick

Ver-klebter-träumter Blick

Da hab ich doch neulich eine junge Dame ob ihrer schönen Augen gebeten, sie eben wegen derselben fotografieren zu dürfen. Ich machte so an die 40 Aufnahmen auch unter wechselnden Lichtverhältnissen. Die große Enttäuschung dann hinterher auf dem Monitor: Kaum ein Bid richtig scharf, die Blende meist zu groß gewählt, der Schärfeverlauf dadurch zu eng. Noch gravierender: die Wimpern waren alle mehr oder weniger durch das (den?) Mascara verklebt (das konnte man so mit dem bloßen Auge gar nicht sehen und durch das Objektiv auch nicht so richtig). Schade, Chance vertan durch zu wenig Erfahrung in diesem Bereich. Das nächste Mal werde ich mir mehr Zeit nehmen, die Dame bitten, etwas nachzuarbeiten, mit Stativ oder Monopod arbeiten oder - wenn das nicht vorhanden - ganz auf die Aufnahme verzichten. Dies ist noch das Beste Foto aus der Serie.
Hat jemand noch spezielle Tips für die Augenfotografie?
---------------------------
Nikon D200, Sigma Makro 150mm, 1/60s. - 1/4, Iso 100
---------------------------
Denke, da hätte ich lieber mit der Iso hochgehen sollen und kürzere Verschlußzeit + kleinere Blende wählen sollen (wenn schon kein Stativ vorhanden ist)