Der Delicate Arch ist das Wahrzeichen von Utah. Er ist sicher der beeindruckendste Felsbogen im Arches National Park. Tausendfach wunderbar fotografiert, in Hochglanz und oftmals in der Galerie vertreten. Die angeblich beste Zeit ist, wenn die letzten Sonnenstrahlen auf den Arch fallen.
Ich hatte an diesem Tag die Wahl entweder mit zig Kollegen bei eben diesem Sonnenuntergang das selbe Foto zu machen, was sowieso schon alle haben, oder mir zu sagen: Hey, es geht schließlich nicht nur um das Foto, sondern auch um den Weg dahin und um den Genuß dieser wunderbaren, gewaltigen Landschaft. Wir haben uns deshalb entscheiden, am hellen Nachmittag zum Delicate Arch zu gehen, den Weg dahin zu genießen, die Ruhe ohne die vielen Kollegen, dafür aber den Ausblick auf den Arch für uns allein zu haben und mit ganz wenigen netten Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt nur vier Personen da oben. Bei dieser Gelegenheit habe ich John Muffett kennengelernt, der unbedingt Nachtfotos vom Delicate Arch machen wollte, ihr wißt schon mit den Sternstreifen und so. Wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten, er hat als Amerikaner von sich aus angefangen, über den mittlerweile letzten Präsidenten zu wettern und über den Imageverlust seines geliebten Vaterlandes in der Welt.
Wir haben nach unserem gemeinsamen Rückweg an seinem Auto am Kofferraum noch ein Bier getrunken bevor er den ganzen Weg wieder raufgekraxelt ist, eben um seine Sternbilder mit Arch zu machen. Wir sind bis heute in Email-Kontakt. Er hat mir übrigens seine Fotos geschickt und es hat sich herausgestellt, dass er ganz schreckliche Bildbearbeitungen macht, weil er FARBENBLIND ist. Er nimmt trotzdem die Schlepperei seiner Ausrüstung auf sich, damit er eben auch den Delicate Arch fotografieren kann, allerdings wird er mit seiner Sehbehinderung nie irgendwelche Galeriebilder erzielen können. Auch sein Ziel war in erster Linie der Weg dahin und der Genuß der Landschaft.
Hier also mein Delicate Arch, nicht im klassischen Sonnenuntergang, dafür mit viel Zeit und Ruhe dort oben und mit tollen Erinnerungen.
Arches National Park
Utah, USA
im Mai 2008
1/60 sec | F/13 | 42 mm | ISO-100 | -0,3 Unterbelichtung