Konrad-Adenauer-Ufer # 2

Beschreibung

...in Koblenz.
Zu Ehren des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Konrad Adenauer wurde der Teil der Rheinfront von der Mündung der Mosel in den Rhein bis kurz vor dem Kurfürstlichen Schloss (Höhe Stresemannstraße) nach seinem Tode Anfang 1976 nach einer Stadtratssitzung in Konrad-Adenauer-Ufer umbenannt. Der Antrag wurde von der CDU-Fraktion gestellt.

Da dieses Stück des Rheinufers erst ab 1890 als Rheinpromenade bebaut werden konnte, ist es architektonisch unvollständig. Heute ist es vor allem An- und Ablegeplatz der Tourismusschiffe. Hier sind ebenfalls viele Souvenirläden für die vom Deutschen Eck kommenden Touristen. Vorher befand sich hier die Stadtmauer. Über das Konrad-Adenauer-Ufer gelangt man entlang des Rheins bis zum Deutschherrenhaus und Deutschen Eck, das im weitesten Sinne zu den Rheinanlagen dazugezählt werden kann
(Quelle: Wikipedia)

Aufgenommen mit Nikon D100 + Nikkor 28-200 mm.
[fc-foto:10269957]