Kurfürstliches Schloss, Koblenz

Beschreibung

Das Kurfürstliche Schloss in Koblenz war die Residenz des letzten Erzbischofs und Kurfürsten von Trier, Clemens Wenzeslaus von Sachsen, der das Schloss Ende des 18. Jahrhunderts erbauen ließ. Später residierte hier für einige Jahre der preußische Kronprinz (später Kaiser Wilhelm I.) als rheinisch-westfälischer Militärgouverneur. Heute ist es Sitz verschiedener Bundesbehörden. Es gehört zu den bedeutendsten Schlossbauten des französischen Frühklassizismus in Südwestdeutschland und ist neben dem Schloss Wilhelmshöhe in Kassel und dem Fürstbischöflichen Schloss in Münster eines der letzten Residenzschlösser, die noch vor der Französischen Revolution in Deutschland gebaut worden sind.
(Quelle: Wikipedia)
http://www.koblenz.de/touristik_kultur/stadtportrait_stadtrundgang_rheinseite_schloss.html
Aufgenommen mit Nikon D100 + Nikkor 28-200 mm.