Dampfschiff Wal



1938 wurde der Dampf-Eisbrecher „Wal” für Eisbrecherdienste im Nord-Ostsee-Kanal in Dienst gestellt. In den 60er Jahren wurde von Kohlbefeuerung auf Öl umgestellt. Der Grund für die Umstellung von Kohle auf Öl waren die defekten Kessel, die nicht repariert werden konnten. Deshalb entschloss man sich beim damaligen WSM Rendsburg, auf das damals noch kostengünstige leichte Heizöl umzustellen. Grund: Man braucht weniger Besatzung als bei einem kohlebefeuerten Schiff und es ist umweltfreundlicher. Jedenfalls rußt die Ölbefeuerung nicht. 1990 trat der Dampfer seine Reise nach Bremerhaven an und wurde binnen eines Jahres restauriert und in wichtigen Bereichen umgebaut. Eine ehrenamtliche Crew bemüht sich erfolgreich, den Dampfer mit seiner reizvollen und interessanten Ausstattung in Maschine, Nautik und Wohnbereichen nicht nur zu erhalten, sondern auch Freunde traditioneller Schifffahrt bei kurzen und längeren Törns miterleben zu lassen, was ein altes Dampfschiff Besonderes zu bieten hat. Der Dampf-Eisbrecher „Wal” geht das ganze Jahr über immer wieder auf Törns. Ziele sind z.B. die Weser, Helgoland, der Hamburger Hafengeburtstag, die Kieler Woche sowie diverse maritime Feste an Nord- und Ostsee.