WANJA

Der prächtige Kamschatkabär ist mit seinem Bruder "MISHO" neu eingezogen im Wildpark Lüneburger Heide und wir freuen uns sehr, dass sie sich immer besser einleben.
Unterwegs mit der besten Fototruppe auf diesem Planeten an einem trüben aber bärig schönen Tag (-:

Medien-Info des Zoo Rostock:
Die Zwillingsbrüder Wanja und Misho wurden am 24. Januar 2011 in Hamburg geboren. Dem Hamburger Tierpark Hagenbeck ist als erstem Zoo außerhalb Russlands überhaupt die Zucht von Kamtschatka-Bären gelungen. In Europa sind nur neun Einrichtungen bekannt, die Kamtschatkabären halten, davon bisher zwei in Deutschland. Neben Gelsenkirchen und Hamburg wird es sie nun auch in der Lüneburger Heide geben.
Die Heimat dieser Braunbären-Unterart liegt im Osten Russlands, auf der Halbinsel Kamtschatka und in Nordostsibirien. Obwohl die dunkelbraunen Kamtschatkabären seit vielen Jahren unter Schutz stehen, sind sie durch Wilderei stark in ihrer Existenz und von der Ausrottung bedroht. Laut Zählung der internationalen Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) leben auf der russischen Halbinsel Kamtschatka etwa noch 10.000 Bären.

Canon EOS 7D, Canon EF 75-300mm f/4-5.6 USM, 97.0 mm, 4, 1/400, 1600