Blaubeeren (-Flip) (vegan)

Aus Blaubeeren (oder auch z.B. Heidelbeeren genannt) könnte man z.B. einen Blaubeer-Flip mixen:

Dazu 300 g Blaubeeren
1 Banane
300 ml oder mehr Hafermilch* (wahlweise auch Reis-, Dinkel- oder Sojamilch)
halbe Bourbon-Vanille-Schote
2-3 TL Agavensirup

Bei Bedarf
etwas Sojaghurt
Spritzer Zitronensaft

...zusammen sammeln und nun: Das Obst zusammen mit dem Stabmixer pürieren und mit der Milch, der Vanille und dem Sirup weiter cremig rühren.

* speziell für kalte Getränke eignet sich hervorragend selbstgemachte Hafermilch, denn kalt "schleimt" sie nicht. Dazu eine Tasse Haferflocken mit einer Tasse Wasser im Mixer oder per Pürierstab mixen. Eine prise Salz und einen halben TL Öl (z.B. Rapsöl) dazugeben und nun unter weiterem Mixen mit Wasser aufgiessen bis die gewünschte Stärke erreicht ist (ich z.B. nehm meist das Verhältnis 1 zu 3 (Hafer zu Wasser) bis maximal 1 zu 5). Die gewonnene "Milch" sieben und fertig.