Der Shanty-Chor

Abseits der professionellen Shows im Theatrium trat an diesem Abend in der "Haifisch-Bar" der Shanty-Chor auf. Sogar der Kapitän ( der größte in der hintersten Reihe ) stimmte in die fröhlichen Seemanns-Lieder ein.
Shantys sind Lieder der Matrosen zu gemeinschaftlicher harter Arbeit auf Segelschiffen und lassen sich in ihrem Ursprung von zirka 1450 bis etwa 1875 mit dem Aufkommen der Dampfschiffe zurückverfolgen. Ein vom Shantyman gesungener Solopart, der oft auch improvisiert ist, wird von Kehrreimzeilen der Mannschaft abgelöst.

An diesem Abend hatten wir die Kamera mal auf dem Zimmer gelassen, daher zeige ich hier nur mal ein Bild, das mit der Kompaktkamera bei schlechtem Licht aufgenommen wurde - aber ein wenig von der originellen Idee eines Shanty-Chors auf einem Kreuzfahrtschiff rüberbringt.

[fc-foto:25807947]