Schloss Balmoral und Russisch Orthodoxe Kirche

Schloss Balmoral ist eine Mischung aus Villa und weißer Ritterburg.Sie wurde 1867/68 als Wohnhaus für einen russischen Gutsbesitzer erbaut und von diesem Villa Diana genannt. Einige Jahre später verkaufte er das Haus. 1882 erwarb es der Hotelier Georg Lang, der hier ein vornehmes Hotel für Kurgäste einrichtete und ihm den Namen Schloss Balmoral gab. Im 19. Jahrhundert wohnten hier unter anderem Nicolai Rimski-Korsakow, Richard Wagner und Francisco d’Andrade bei Kuraufenthalten. Ab 1935 wurde die Villa als Mietshaus genutzt. 1983 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. 1989 kaufte sie der Rhein-Lahn-Kreis, nach einer grundlegenden Renovierung wird sie seit 1995 als Künstlerhaus genutzt.
Im 19. Jahrhundert weilten auch viele wohlhabende russische Gäste zur Erholung in Bad Ems. Für diese wurde 1876 die als Kreuzkuppelkirche mit vergoldeter Zentralkuppel und vier Nebenkuppen erbaute Russisch Orthodoxe Kirche eingeweiht. Diese steht weit sichtbar an der Lahn und gehört zu den sehenswerten historischen Bauwerken der Stadt.