KaDeWe

Das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) ist das größte Warenhaus Kontinentaleuropas. Es hat derzeit 60.000 m² Verkaufsfläche und über 380.000 verschiedene Artikel, insbesondere im gehobenen und Luxussegment.
Unter der Bezeichnung "Neuer Westen" wurden die großen städtebaulichen Erweiterungen von Tiergarten, Charlottenburg und Wilmersdorf nach der Gründung des Deutschen Reiches 1870/1871 inoffiziell zusammengefasst. Die verkehrstechnische Erschließung des damals noch abgelegenen Gebiets ab 1902 durch den U-Bahnhof Wittenbergplatz und durch Straßenbahnen war ein wichtiges Motiv für die Standortwahl. Am 27. März 1907 fand die Eröffnung des aus diesem Grunde so bezeichnete „Kaufhaus des Westens“ statt.

Die linke Seite wirkt durch den Schatten etwas verzerrt, wurde aber nicht bearbeitet
[fc-foto:14626582]