Sturm an Grönlands Flagge

Leider wurde uns nicht nur der Landgang am nördlichsten Teil unserer Reise versagt, uns wurde auch ein heftiger Sturm angekündigt, durch den wir nun hindurch mussten.
Auf der MS Hamburg als "kleines Kreuzfahrtschiff" merkt man 5 Meter hohe Wellen deutlich heftiger als auf einem großen Schiff. Es schwankte in den nächsten Stunden gewaltig.
Die Flagge Grönlands (die hier heftig vom Wind gezerrt wird) wurde gemäß Gesetz Nr. 6 des Jahres 1985 am 21. Juni 1985 als Flagge des autonomen Landes Grönland innerhalb des Königreichs Dänemark eingeführt.
Der weiße Streifen repräsentiere die Gletscher, der rote Streifen den Ozean, der rote Halbkreis die Fjorde und der weiße Halbkreis die Eisberge und das Packeis - so der Designer. Alternativ zeigt das Design die untergehende Sonne, wenn sie halb hinter dem Horizont versunken ist und sich im Meer spiegelt. Die Farbwahl weist auf die jahrhundertelange Verbundenheit mit Dänemark, während das Fehlen eines skandinavischen Kreuzes die Eigenständigkeit gegenüber Dänemark symbolisiert.