Heimische Urwaldmonster

Beschreibung

Diese kleinen -Monster- fürchte ich mehr als viele größere Tiere.
Es handelt sich um die Zecken! Trotz aller Vorsicht kommt es leider vor, dass ich eines dieser blutrünstigen, spinnenartigen Tierchen mit nach Hause bringe. Zecken stechen übrigens ihre Opfer an, das austretende Blut saugen sie auf. Fälschlicherweise sagt man Zeckenbiss, dabei handelt es sich um einen Zeckenstich. Das Mundwerkzeug mit den Widerhaken ritzt die Haut des Opfers auf.
Leider sind diese Zecken dafür bekannt, dass sie immer weiter verbreitend schwere Krankheiten übertragen können. Oft werden diese erst nach Jahren erkannt , wenn sie denn richig erkannt werden!
Die Bilder habe ich mit verschiedenen Makro - Objektiven aufgenommen. Rechts sieht man die Zecke, die sich schon richtig vollgesogen hat mit dem Blut ihres Opfers.Die kleinen Kügelchen sind bestimmt schon Ausscheidungen der Zecke. Das Opfer hat mir aber versichert, dass es gegen Fsme geimpft ist! Nach dem Foto wurde sie umgehend entfernt.
Die Zecke muss aber schon länger gesessen haben. Die Männchen nehmen das Blut innerhalb von ein paar Tagen auf, während die Weibchen, wenn sie ungestört sind, bis zu 2 Wochen festsitzen! Sie benötigen mehr Blut zur Entwicklung ihrer Eier.

Auf dem linken Foto sieht man eine Zecke, die auf einem Baumstumpf läuft und schon nach mir winkt... Als ich den Stumpf nämlich anfasste, hatte ich gleich 3! Zecken auf der Hand.

Hier noch ein kleiner Überblick über die Gefahren durch Zecken:
Also, liebe Mütter schaut Eure Kinder genau nach dem Spiel draußen im Gras und im Wald an! Selbstverständlich sollten alle sich nach Zecken absuchen, nicht das hier einer denkt, ich bevorzuge die Kids :-)

Zecken beherbergen die verschiedensten Erreger und übertragen diese durch Stiche. Das kann zu schweren Krankheiten führen. Die bekanntesten Krankheiten sind:



Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch das FSME-Virus ausgelöste Krankheit, die bei Patienten zu einer Hirnhaut- oder Gehirn-Entzündung führen und tödlich enden kann.



Borreliose

Die Borreliose ist eine durch das Bakterium Borrelia burgdorferi ausgelöste Infektionskrankheit. Die Bakterien können bei Infizierten jedes Organ, das Nervensystem und die Gelenke sowie das Gewebe befallen.



Weitere Krankheiten

Es gibt noch über 50 weitere Krankheiten, die weltweit von Zecken übertragen werden können. Die meisten sind aber sehr selten. Ein Beispiel ist die Babesiose, auch als Hundemalaria bekannt.


Ich finde es beunruhigend, was solch kleine Tierchen so übertragen können.