Bauernpeter-Wohnhaus

Das ganz in Blockbauweise gezimmerte Wohnhaus ist insofern bemerkenswert, als sein Vorhaus quer zur Firstrichtung verläuft. Derartige Häuser wurden und werden meist in Hanglagen errichtet, somit kann das Haus von der Bergseite her zu ebener Erde betreten werden, während an der Talseite mehrere Stufen zur Haustüre empor führen. Das Erdgeschoß konnte mit Hilfe dendrochronologischer Untersuchungen auf 1572 datiert werden. Das Obergeschoß und der Dachstuhl wurden in der Zeit von 1818-1821 errichtet.

Den zu Beginn des 20. Jahrhundertts vergrößerten Fesnter und die Raumhöhe wurden beim Wiederaufbau auf das alte Maß zurückgeführt. Die Inneneinrichtung stammt vom Beginn des 20. Jahrhunderts.

[Die Dachspitze musste ich leider bereits beim Aufnehmen wegen der Sonneneinstrahlung abschneiden.]

www.freilichtmuseum.com

Zuletzt hochgeladen:

[fc-foto:24434927]

0