Astro- und Naturfotografie von Dirk Peters

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie

Nachdem ich beim Googlen immer wieder auf faszinierende Astro-Fotos in der Fotocommunity gestoßen bin, habe ich mich nun (Januar 2016) endlich selbst hier angemeldet.

Ich bin seit etwa Mitte 2015 in die Astrofotografie eingestiegen und habe mir darum auch meine allererste DSLR (Canon EOS 40d, gebraucht) überhaupt gekauft.

Seit Januar 2016 bin ich auf eine EOS 760 d umgestiegen, mit der ich seitdem fast ausschließlich fotografiere.

Mit der Astro-Beobachtung generell beschäftige ich mich intensiver seit Anfang 2015, als ich mir einen alten Kindheitstraum in Form eines Teleskops und diversem Zubehör verwirklicht habe.

Fotografisch interessiere ich mich ferner (auch hier als reines Hobby) durchaus auch für andere Foto-Sparten (insbes. Himmel, Elemente, Natur ... ), doch die Astrofotografie fasziniert mich am meisten.

Ich denke, der Grund dafür gilt für die meisten anderen Astrofotografen genauso wie für mich:

Es ist die Möglichkeit, für das reine Auge Unsichtbares aus den Tiefen des Weltalls, in kaum vorstellbaren Entfernungen sowie aus der Geschichte dieses unseres Universums, sichtbar zu machen.

Speziell bei Deep-Sky- Objekten wird mir immer wieder bewusst, dass deren Photonen sich - je nach Objekt- vor Tausenden oder gar vor vielen Mio. Jahren auf den Weg gemacht haben, um heute in unseren Kameras eingefangen zu werden und damit ein wenig sichtbarer zu machen, was es "da draußen" noch alles gibt. ... ;-)

Viele Grüße aus dem schönen Sauerland

Dirk

Weitere Profile im Netz