Nisthilfe_100_4055_Meisen_Zaunkoenigkugel

Herbst-Gartenplauderei
28-10-2023
Eichhorn wetzt durch die Nachbarschaft, sammelt Nüsse ein und vergräbt sie bei mir im Garten.
Läuft Dächer hoch und hinten wieder herunter. Leider putzt es die Moospolster nicht vom First, das wäre echt eine Erleichterung.

Das Foto zeigt hinten. Neue Nisthilfen. Aber oh weh - viel zu dicht.
Der Meisenkasten Doppelauge wurde von Frau Kohlmeise mit Wurm im Schnabel angeflogen.
Aber offenbar hat sie noch Nachwuchs im Braunen Kasten darüber. Sie flog dann laut schmetternd davon, ob dieser Unverschämtheit so dicht zu bauen. Ok, der Kasten wurde umgehängt.
Unten die Zaunkönig Kugel. aber auch Rotkehlchen passt hinein.
Die Meisen spazieren gerne über die achtlos aufgestellten Äste, Totholz. knabbern daran, oder holen sich von der Birke (weisser Klecks) den Rindertalg mit Haferflocken.
Hinter dem Kompost lag aufgestellt dickeres Astmaterial- Totholz. Ein offener Hohlraum.
Durch packen hinter der Haselnuss, hab ich da wohl wen bedrängt gehabt, es gab erzürntes Geschrei. Es hallt noch in meinem Ohr nach.
Wars FrauZaunkönig? Möglich. Sie zeigt sich gar nicht mehr, wo doch eine feine sichere Behausung in der Nähe hängt.
Den Berg wieder etwas abtragen wäre wohl sinnvoll.
Zu schön ist, dass es hier so eng und klein ist und ich beim Tippen raussehen kann, was da los ist.
So sah ich kürzlich Frau Meise an einem Akeleistengel arbeiten. Der Same war abgeschnitten, zu Füssen gelegt. Was mag sie daran zu knuspern gehabt haben?
Nicht nur die Ringeltauben mit ihrem enormen flügelschlag bemerke ich, auch wenn ein Schmetterling vorbeifliegt - ist mein Auge abgelenkt. Scheine immer Weitwinkelsicht zu haben.
Aktuell ist es aber nass und grau - die Kraniche sind längst weitergezogen. Eine Singdrossel hüpft allerdings noch auf dem wenigen Rasen. Will sie hier bleiben?
Igel sind nicht in Sicht.
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/voegel/25111.html