"Absteige ;)"

Beschreibung

.
Das Parkhotel (heute Steigenberger Parkhotel Düsseldorf) liegt an der Königsallee 1a in Düsseldorf-Stadtmitte. Das vormals unter der Adresse Corneliusplatz 1 firmierende denkmalgeschützte Grand Hotel grenzt unmittelbar an den südwestlichen Rand des Hofgartens und ist nur etwa 100 m von der Altstadt entfernt.[1]
.."..
Der mittlere Teil des Hotelbaus wurde für die Industrie- und Gewerbeausstellung Düsseldorf, die 1902 stattfand, von 1901 bis 1902 nach Entwürfen der Architekten Kayser & von Großheim und Max Wöhler errichtet. Anfang Oktober 1903 logierte der 28-jährige Schriftsteller Thomas Mann im Hotel. Eindrücke seines Aufenthalts verarbeitete er in dem Roman Königliche Hoheit.[2] 1912 erweiterte Wöhler die Nord- und Südflügel. 1932 hielt Adolf Hitler im Parkhotel eine Rede vor dem Industrie-Club. Von 1936 bis 1939 wurde nach Plänen der Architekten Karl Wach und Heinrich Rosskotten ein großer Saal durch Überbauung der Höfe geschaffen. In der Nachkriegszeit wurde das Gebäude wiederaufgebaut, wobei das vierte Obergeschoss als zurückgesetztes Mansardgeschoss gebaut wurde. Aufgrund der „guten Fassadengestaltung und der städtebaulichen Bedeutung“ wurde das Gebäude in die Denkmalliste eingetragen.[3] So zeigen die Fassaden „italienische Renaissanceformen“ und sind in Hoheleger Tuffstein ausgeführt.[4] Der letzte größere Umbau, verbunden mit einer Modernisierung des Hotels, wurde 2012 durchgeführt.
.."..
wikipedia '

.

" absteigen in das Wochenende ist angesagt ' ich wünsche euch einen angenehmen "Aufenthalt" ;)) "
sweet Home kann ja auch sehr nett sein ;) ' "



.~.

Düsseldorf
bei Nacht 2 o 1 7
.~.

.
https://colorfineart.jimdo.com/
.

DMC-GX8, 14.0 mm, 8, 1/4, 200