"Mond'romantik"

"Mond'romantik"

.
Der Mond von Wanne-Eickel, ein Stück Heimatgeschichte

“Nichts ist so schön, wie der Mond von Wanne-Eickel, die ganze Luft ist erfüllt von ewigem Mai...“ tönte es 1962 aus den Musikboxen. Der „Mond-Song“, wie er heute bei Lokalpatrioten genannt wird, hat im Revier kaum an Popularität verloren. Das war nicht immer so!

Die damaligen Stadtväter reagierten am Anfang gekränkt und verärgert auf den „Gassenhauer“ von Friedel Hensch und den Cyprys. Verfolgte man doch seitens der Stadt eine andere Imagepflege, um das modernste Heilbad im Herzen des Ruhrgebietes, das Sol- und Thermalbad, als Werbeträger herauszustreichen.

Der Ursprung des Schlagers war im nordfranzösischen Kohlerevier, wo dieser Tango entstand („Un clair de lune à Maubeuge…“ aus der Feder eines Pariser Taxifahrer mit Namen Pierre Perrin). Da lag es nahe, bei der Übersetzung ins Deutsche die Kohlenstadt Maubeuge durch die Kohlenstadt Wanne-Eickel zu ersetzen.
..~..
AUSZUG ' Quelle'
http://www.wanne-eickel-historie.de/der_mond_von_wanne-eickel.html

.. ~..

.


Friedel Hensch - Der Mond von Wanne Eickel
.
https://www.youtube.com/watch?v=QYeV0BF8of4



.
Romantik im Ruhrgebiet
Blick auf Wanne Eickel ' und Cranger Kirmes
und der Mond war auch dabei ;)
August 2 o 1 7
..~..




.

DMC-GX8, 21.0 mm, 7.1, 0.6, 200