lighthouse

Beschreibung

.
Westermarkelsdorf und sein Tourismus
.
Westermarkelsdorf mit seinem maritimen Klima ist immer noch ein Geheimtipp, für Naturliebhaber und Strand-Urlauber. Die kilometerlangen, naturbelassenen Ostsee-Strände laden zu Küsten-Wanderungen und zum Entspannen ein. Am Strand oder in den Dünen findet jeder seinen ganz privaten Bereich, ohne Massentourismus. Auch für Wassersportler bietet Westermarkelsdorf fast alle Möglichkeiten z.B. Windsurfen, Kitesurfen oder Segeln. Im Dorf befindet sich ein Tennis-Center und ein Fahrrad-Verleih. Für Angler, in der Brandung, bleiben auch keine Wünsche offen. Hier fängt jeder sein Plattfisch oder Dorsch. Das 300 Hektar große Naturschutzgebiet Wasservogelreservat Wallnau befindet sich südlich von Westermarkelsdorf. Es wurde 1975 eingerichtet und dient den Zugvögeln als Brut- und Schutzstätte. Das Vogelreservat erreicht man, mit maritimem Klima, durch eine ca. 5 Kilometer lange Strandwanderung. Im Norden von Westermarkelsdorf befinden sich der Salzensee und der etwas größere “Nördlicher Binnensee”. Dort befindet sich auch der denkmalgeschützte Westermarkelsdorfer Leuchtturm und die Wetterstation Deutscher Wetterdienst. Den nördlichste Punkt der Insel Fehmarn, das Westermarkelsdorfer Huk, ist ca. 2 Kilometer entfernt. Ein besonderer Veranstaltungshöhepunkt ist in Westermarkelsdorf das traditionelle Maifeuer. Dieses wird jedes Jahr in der Nacht vom April auf den Mai gefeiert und ist weit über die Insel Fehmarn hinaus bekannt.

Westermarkelsdorf und sein historischer Leuchtturm
.
Bereits 1881 wurde der Westermarkelsdorfer Leuchturm, aus Backstein, in nur einem Jahr Bauzeit errichtet. Seitdem weist er der Schifffahrt als Warn- und Orientierungsfeuer den Weg in den Fehmarnbelt. Um eine größere Reichweite zu erzielen und der zunehmenden Schifffahrt gerecht zu werden, wurde der Leuchtturm 1902 von 10 Meter auf 17,7 Meter erhöht. 1924 wurden die Petroleumlampen durch elektrische Lampen ersetzt. Heute steht der Leuchtturm, von Westermarkelsdorf, unter Denkmalschutz.
.
Quelle:
http://westermarkelsdorf.net/




.






..// ...........................................
romantisches Fehmarn
2 o 1 8
.


.
Freundschaft ist wie ein Leuchtturm. Man kann ihn deutlich sehen, wenn es hell ist, doch sein wahrer Zweck wird erst offenbar, wenn er bei Sturm und Dunkelheit leuchtet .............. " "





..//

Panasonic, DMC-GX8, LUMIX G VARIO 12-35/F2.8 , 12.0 mm, 2.8, 1/320, 200