objetivos

Beschreibung

Ziele ....... °°|| ..


Fällt noch Licht auf deinen Weg,
mußt du wandern, weit und weiter,
ziehn, wohin ein Ziel dich lenkt,
das im Herzen, stark und heiter,
trotzt der Bangigkeit der Fragen
und dich hin zum Leben drängt.
..//..
© Dr. Carl Peter Fröhling (*1933), deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker
.
.

Das Schloss Bothmer befindet sich am Rande der nordwestmecklenburgischen Kleinstadt Klütz. Der denkmalgeschützte Komplex aus mehrflügeligem Schloss und rechteckiger Garteninsel bildet die größte erhaltene Barockanlage Mecklenburg-Vorpommerns.[1] Die zum Schloss führende Festonallee [2] aus spalierartig gezogenen Bäumen ist ein in Deutschland einzigartiges Gartendenkmal.

Das Schloss wurde nach englischen und niederländischen Vorbildern für den in Diensten des englischen Königshauses stehenden Reichsgrafen Hans Caspar von Bothmer von 1726 bis 1732 als Stammsitz seiner Familie erbaut. Zusammen mit zahlreichen benachbarten Gütern befand es sich über 200 Jahre im Eigentum der Bothmer. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Besitz enteignet und das Schloss in der Zeit der DDR zu einem Altenheim umfunktioniert. Nachdem ein privater Investor ein geplantes Nutzungskonzept nicht umsetzen konnte, wurde es Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern und kam in die Obhut der Staatlichen Schlösser und Gärten im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern. Nach einer Zeit des Leerstands und Verfalls wurde es saniert; im Mai 2015 wurde das Schlossmuseum im Corps de Logis eröffnet.
.
wikipedia

.
Festonallee'
.
Eine der schönsten Alleen des Landes
..//..
Die Festonallee von Schloss Bothmer gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Bei einem Spaziergang lässt sich das Zusammenspiel von barocker Architektur und Landschaftsplanung in besonders beeindruckender Weise erleben. Versäumen Sie es deshalb nicht, den 270 Meter langen Hohlweg zu durchschreiten. Wenn Sie dann auf die Schlossanlage zugehen, so geben die flankierenden Bäume zunächst nur den Blick auf die prächtige Mittelachse des Haupthauses frei. Mit jedem Schritt erweitert sich dann Stück für Stück das Sichtfeld. Schließlich im Ehrenhof angelangt, kann die Gebäudepracht nicht mehr auf einen Blick erfasst werden. Es ist ein Paradebeispiel barocker Inszenierung, das seine Wirkung nach 300 Jahren immer noch voll entfaltet und einen Besuch auf Bothmer zu jeder Jahreszeit unvergesslich macht.
.
https://www.mv-schloesser.de/de/willkommen-auf-schloss-bothmer/
.





..//..
"Schloss Bothmer
Gedankenreisen
ostSEEsommer 2 o 1 8"
..//..







°

Panasonic, DMC-GX8, LUMIX G VARIO 12-35/F2.8 , 12.0 mm, 6.3, 1/320, 200