"COSELPALAIS"

Beschreibung

.
Das 1765 errichtete Coselpalais zählt zu den bekanntesten Barockbauten der Elbestadt. Im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde es in aufwendiger Rekonstruktion original getreu wieder aufgebaut.

Heute ist das Grand Café Coselpalais eines der beliebtesten Restaurants in der Dresdner Altstadt! Sowohl die Gäste unserer Stadt, als auch die Dresdner schätzen das unvergleichliche Angebot an köstlichen Torten und frisch gebackenem Kuchen zu erlesenen Kaffeespezialitäten.
.
Quelle ' http://www.coselpalais-dresden.de/

~'~
.
an exponierter Stelle der Stadt, an der Brühlschen Terrasse, gleich neben der Frauenkirche, steht die Kunstakademie, eines der drei Gebäude der heutigen Hochschule für Bildende Künste Dresden. Constantin Lipsius entwarf den Vierflügelbau, der 1887 bis 1894 im Stil des Historismus errichtet wurde. Wegen seiner Monumentalität in der Stadt war er in dieser exponierten Lage umstritten. In dem Gebäude, dessen Glaskuppel wegen ihrer Form auch als Zitronenpresse bekannt ist, war neben der Kunstakademie das Ausstellungsgebäude des Sächsischen Kunstvereins untergebracht, seit 2005 wird es von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als Kunsthalle genutzt. 1945 hatten alle Gebäude erhebliche Brandschäden erlitten. Bis 1952 hatte man diese soweit instand gesetzt, dass die Akademie den Lehrbetrieb wieder aufnehmen konnte. Zwischen 1991 und 2002 folgten umfangreiche Sanierungsarbeiten am Lipsiusbau, im Zweiten Weltkrieg zerstörte Teile wurden rekonstruiert. An der Brühlschen Terrasse befinden sich die Ateliers der Bildenden Kunst, die Grafischen Werkstätten, das Rektorat und die Ausstellungsräume der Hochschule, in denen unter anderem die jährliche Diplomausstellung der Absolventen stattfindet.
.
Quelle' wikipedia




.


~'~
Nachtaufnahme im Dezember
das Cosel Palais
linksseitig zu sehen 'die Kuppel mit Engel ' auch Zitronenpresse betitelt ' der Hochschule für bildende Künste Dresden
~'~












~'~
mit diesem vorweihnachtlichen Bild aus Dresden
wünsche ich euch eine schöne Zeit bis zum
4. Advent '
~'~










.



~'~

https://www.youtube.com/watch?v=YrLk4vdY28Q&spfreload=10

Leonard Cohen - Hallelujah



~'~

.

DMC-GX7, 12.0 mm, 9, 0.6, 125