"MANO"METER

"MANO"METER

.

;)) das waren Zeiten '
gesehen bei der wunderschönen
Veranstaltung CLASSIC DAYS 2016

. und hier die Erklärung

°
°

Der Begriff Motometer ist eine Kurzform von Motor-Thermometer. Ursprünglich der Firmen- und Markenname des langjährigen Marktführers Motometer, setzte er sich als Sammelbegriff durch für eine Vorrichtung an frühen Automobilen mit Wasserkühlung. Das Gerät wird auf den Kühlerverschluss geschraubt (später auch geklemmt) und misst mittels Fühler im Kühlkreislauf die Wasser- oder Umgebungstemperatur darin, seltener seinen Wasserstand. Das Ergebnis wird auf einer Skala angezeigt die vom Wageninneren aus sichtbar ist.[1] Es gab eine ganze Reihe von Herstellern mit unterschiedlichen technischen Lösungsansätzen.
Im Gegensatz zu Kühlerfiguren erfüllen Motometer also eine funktionale Aufgabe und dienen nicht nur (aber auch) der Ästhetik des Fahrzeugs.

Geschichte
.
Zu Beginn der Motorisierung gab es keine Anzeigen der Betriebstemperatur. Dabei führten zu hohe Wassertemperaturen oft zu irreparablen Schäden. Der spätere Marktführer Boyce MotoMeter begann 1912 mit der Produktion solcher Messgeräte. Zunächst erschienen Versionen, die direkt am Motor abgelesen werden mussten. Das Motometer war eine gute Zwischenlösung bis Temperaturanzeigen im Armaturenbrett zur Verfügung standen, immerhin musste nun der Wagen zum Ablesen nicht mehr verlassen werden.
Eine Messwertanzeige direkt am Armaturenbrett ermöglichten erst das 1917 von Boyce herausgebrachte Kapillarrohr-Fernthermometer.[2] Motometer wurden nach dem Erscheinen elektrischer Anzeigen überflüssig. Heute gibt es einen Nischenmarkt im Bereich von Automobilrestaurierungen.

Kühlerfigur
.
Das nützliche Motometer wurde oft in Verbindung mit einer Kühlerfigur verwendet. Anstelle eines Sockels hatte diese runde Öffnung. Der Sockel des Motometers wurde durch diese Öffnung geführt und auf den Kühlerverschluss geschraubt wodurch auch die Figur fixiert wurde. Etwas aufwendiger war ein Kühlerverschluss mit Kippfunktion. Auf dem Deckel waren Figur und Motometer befestigt, zum Öffnen des Kühlers wurde nur der Deckel aufgeklappt.

wikipedia

°
°

.

Fleetwood Mac - Dreams - Live in 1987

https://www.youtube.com/watch?v=bt30jLk5NCo


°
°


" der Traum mag ein Luftkissen sein' daß
manchmal zerplatzt' er mildert jedoch die
Stöße des Lebens "

°




schön war's ...










~°~



Panasonic, DMC-GX7, 66.0 mm, 4, 1/1000, 200