Traumzeit

Beschreibung

Die am weitesten verbreitete Überlieferung ist, dass es sich bei den Karlu Karlu – was übersetz „viele runde Felsen“ bedeutet – um die Eier der Regenbogenschlange aus der Traumzeit handelt.

Eine andere Traumzeit-Legende besagt, dass einst Arrange, ein Teufels-Wesen oder Teufels-Mann, durch das Gebiet zog. Er flocht sich aus seinem Haaren einen traditionellen Gürtel, wie er von initiierten Aborigines-Männern getragen wird. Beim Fertigen des Gürtels fielen Haarbüschel zu Boden, die sich in die riesigen roten Karlu Karlu verwandelten. Arrange kehrte irgendwann wieder hierher zurück, wo er in Höhlen unter dem Zwillingshügel Ayleparrarntenhe bis heute lebt.

Es ranken sich aber viele Traumzeit-Legenden um diese Karlu Karlu. Die meisten der Traumzeit Geschichten sind den Aborigines heilig und dürfen nicht aber an Außenstehende weitergegeben werden.



Dank Markus Weder und Ottmar Niessen sind noch im Voting:
[fc-foto:45156361] und [fc-foto:42211628]