"NÖ"

"NÖ"

„Glück“
Ausstellungseröffnung:
Freitag, 28. August 2015 um 17 Uhr
im Foyer
Eine Fotoausstellung der fotofreunde von ThyssenKrupp
im Foyer, in der 4. Etage.
VHS Oberhausen * Bert-Brecht-Haus * Langemarkstraße 19-21 * 46045 Oberhausen
Montag bis Freitag 8:00 – 20:00 * Samstag 10:00 – 13:30



Setzt man sich mit dem Begriff „Glück” auseinander, fallen einem spontan viele verwandte Begriffe und Bilder ein: Geborgenheit, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Lebensfreude – aber auch Glückskäfer, Kleeblätter, Schornsteinfeger, glückliche Brautpaare, Schwangere sowie kleine Kinder. Präsent sind spontan aber auch manche Sprüche:
„Das Glück liegt auf der Straße” – „Jeder ist seines Glückes Schmied” ...

Ein Cent, den jemand verloren hat.
Sein Handelswert liegt unter dem Wert des Materials, aus dem er gemacht wurde. Wer bückt sich noch danach? Jemand, der sich freut, etwas Wertvolles gefunden zu haben oder daran glaubt, dass diese beinahe wertlose Münze dem Finder Glück bringt?
Die Fotogemeinschaft „fotofreunde von ThyssenKrupp” hat das Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und Facetten betrachtet und in Fotos festgehalten.