Fakes und andere Irreführungen

Beschreibung

Ein zeitgemässes wie schändliches Spiel:

Alle Linien dieses Bildes zeigen auf einen Fluchtpunkt der ausserhalb des Bildes liegt.

Dieser liegt aber so weit ausserhalb des Bildes,
dass die Vorstellungskraft des inneren Betrachter-Auges für diesen Punkt nicht mehr gesichert ist
weil die Lücke zwischen Bildrand und Fluchtpunkt zu gross ist, also noch so viel anderes dazwischen liegen kann.

Also geht das Auge auf den zumindest nächst-liegenden Punkt,
wo der Meereshorizont in den rechten Bildrand mündet. Und findet auch dort nix ...
muss also umkehren zum Vordergrund der zwar etwas zeigt, das aber bruchstückhaft und zusammenhangslos ist.

... und trotzdem - irgendwie vermag mir das Bild zu gefallen,
trotzdem mich Fakes auf die Palme zu bringen vermögen, bedeuten sie doch das Ende von Wahrheit und Lebensfähigkeit.

Fazit: Auch wenn man es noch als schön bezeichnen mag: Es bleibt in gewisser Hinsicht etwas unbefriedigend.