Schlusspunkt

Beschreibung

Ein Krachen!

Für den Kapitän bedeutet dies: Mit Vollgas auf und davon.

Denn ein Abbrechen eines grösseren Stücks Eisberg, oder gar totales auseinander brechen kann ganz schön gefährlich werden:

Nicht nur der möglichen Flutwellen wegen.
Sollte sich der Schwerpunkt des Eisbergs durch das Wegbrechen stark verschieben kann es den Eisberg sogar komplett wenden,
was bedeutete dass der tiefste Teil des Eisberges (9/10 davon sind immer unter Wasser) danach zu oberst in der Luft liegt.
Was nicht nur grosse Wellen auslöst sondern - noch gefährlicher - sehr starke Strömungen zur Folge hat die ein Boot problemlos in die Tiefe ziehen können wenn es zu nah am Geschehen liegt.

Doch die lizensierten Bootsführer sind natürlich damit vertraut, die Gefahren zu 'sehen',
richtig einzuschätzen und grundsätzlich genügend Sicherheitsabstand zu halten.


Im Fjord von Narsarsuaq (Grönland), Juni 2011


Siehe auch: [fc-foto:36613298] [fc-foto:36613321] [fc-foto:36613416] [fc-foto:36613429]