Seelenbunker

Beschreibung

Es gibt Fragen
Die niemals Antworten
Finden werden, obwohl
Selbige so existenziell
Wichtig wären. Aber:
Der Fragende, der
Befragte: isoliert in
Einem Raum der
Die Seele, die
Flügel der Liebe
Einbetoniert. Zwar Durch-
Aber keine Ausgänge.
Du bist an
Einem Ort aus
Meterdickem Beton. Gehst
Du weiter, vielleicht
Noch voller Hoffnung,
Kommst du nur
In einen anderen
Raum mit dem
Gleichen, massivem Wall.
Schreien kannst du,
Gegen die Wände
Schlagen: alles schluckt
Dieser Raum. Vielleicht
Willst du aber
Auch gar nicht
Das noch irgendetwas
Nach aussen dringt.
Vielleicht wird dieser
Seelenbunker ja gebraucht.
Vielleicht will man
Ja gar nicht
Mehr dort hinaus
Um nachzuschauen ob
Sonne scheint, Vögel
Ihr Lied singen.
Vielleicht ist es
Ja ganz praktisch
Sagen zu können:
„Die Mauern sind
Ja eh so
Dick: hier komme
Ich sowieso nicht
Raus, hier bleibe
Ich, denn hier
Bin ich schon
So lange, hier
Ist es sicher.“
Menschen haben schon
Immer Trutzburgen,
Mauern, Bunker gebaut
Aus Angst vor
Dem Feind von
Außen und dem
Im Inneren: der
Manchmal gequälten Seele.
© Wolfgang P94



Meine Beschreibung eines seelischen Phänomens das mir das Ein- und Andere Mal in verschiedenen Gewandungen begegnet ist: Aus zunächst verständlichem Selbstschutz wird ein permanenter, chronischer Zustand von Vermeidung, von Schutz suchen...vor einer Gefahr die gar nicht mehr da ist, fliehen vor einer REalität der Vergangenheit.

Vieles beschäftigt mich. Auch das Training für einen Extremlauf im September schluckt Zeit. Vieles hier hat sich ausserdem nicht zum guten Entwickelt. Im Blog werden offensichtlich kritische Beiträge gelöscht...
Mal schauen. Eigentlich möchte ich ja gerne bleiben.
Bald werde ich auf jeden Fall wieder mehr kommentieren. Viele hier sind mir wichtig. Die GF allerdings könnte gerne woanders tätig werden.

Panasonic, DMC-FZ50, 7.4 mm, 4, 0.5, 100