Was bleibt...

Beschreibung

Wenn ein geliebter
Mensch für immer,
Gegangen, hinweg ist:
Was bleibt: Erinnerung?
Gedanken, Momente, Gefühle?
Bilder, Sehnsucht, eine
Ahnung von längst
Verflogenen Düften? Trauer,
Bitterkeit, Verzweiflung? Auch
Dankbarkeit, bei manchem
Die Hoffnung auf
Ein Wiedersehen? Das
Entsetzen vor der
Endgültigkeit, die Erkenntnis
Das ein bestimmter
Tonfall, eine Sprachmelodie,
Vertraute Worte nicht
Mehr erklingen? Das
Erschreckende Wissen das
Nichts mehr ist
Wie es war?
All das wird
So sein: aber
Es stimmt auch
Was eine Inschrift,
Auf diesem steinernen
Mahl eingemeißelt, sagt:
Die Liebe höret
Nimmer auf! Und
Das ist tröstlich.
© Wolfgang P94

Gestern am späten Nachmittag, schon fast im dunkeln, auf dem wunderbaren, wohl schönsten, Friedhof in Essen, dem Ostrfriedhof.
Viele sehr alter Grabmale, teilweise umgebettet vom alten Friedhof am Hauptbahnhof, dort wo jetzt die A40 langdonnert. Viele Gedanken, Gefühle die auf Reisen gingen, die mit dem eigenen Sein konfrontierten. Auch viel Leben auch später noch in der Dunkelheit: eine Mutter mit Kind und Hund, Spaziergänger, ein alter Herr auf dem Rad...dazu die vielen Grablichter. Eine eigenartige, irgendwie angenehme Atmosphäre an diesem Ort des Gedenkens.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostfriedhof_Essen

Das Foto zeigt eine Skulptur am Grab der Familie Honigmann. Mehr zu dieser
Familie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Ehrenfried_Honigmann

NIKON D90, 50.0 mm, 1.8, 1/40, 250