Sporenkapseln des...

Beschreibung

...ja, welcher Moosart, die Bestimmung hier ist Neuland für mich: Mauer- Drehzahnmoos (Tortula muralis)?? Oder eine der vielen anderen Arten? Die hier zu sehende Aufnahme ist tief im Wald entstanden, das Moos befindet sich dort auf großen Mengen von herumliegenden Ziegelsteinen die zu einem alten Industriegebäude gehören,das dort seit Jahrzehnten seinen Dornröschenschlaft hält. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Moosen gut aus und kann Auskunft erteilen.
Gestern auf Tour mit [fc-user:567960].
Wolfs Foto zeigt sehr schön, wie klein diese Sporenkapseln eigentlich sind:
[fc-foto:27221783]
Ich bin noch ein wenig näher heran (Ist aber nicht die gleiche Stelle wie bei Wolfs Foto). Der Anblick dieser Kapseln hat mich schon immer fasziniert, wirkt immer ein wenig keck wie sie sich nach oben recken...
Hier noch eine weitere Impression vom gestrigen Tag:
[fc-foto:27221208]
Und das war eigentlich unser Hauptziel:
[fc-foto:27221620]

NIKON D90, Nikkor AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR, 105.0 mm, 14, 1/6, 320