Igelfliege auf Allium tuberosum (Knoblauch-Schnittlauch)

Beschreibung

Igelfliege:
9-16 mm Körperlänge, große, breit gebaute Fliege, Hinterleib an den Seiten gelbrot, in der Mitte mit schwarzer Längsbinde, hinten mit abstehenden, starken Borsten.
Die Larven dieser auffallenden Fliege entwickeln sich in verschiedenen Schmetterlingsraupen. Bei Massenauftreten der Nonne, des Schwammspinners u.a. Forstschädlinge stellen sie wichtige Regulatoren dar, die sehr wirksam die Raupenpopulation dezimieren.
Aus: Steinbachs Naturführer, Insekten erkennen und bestimmen, Mosaik-Verlag, 2002

Allium tuberosum:
Der Knoblauch-Schnittlauch (Allium tuberosum), auch Chinesischer Schnittlauch, Knolau oder Schnittknoblauch genannt, in deutschsprachigen Kochbüchern auch als Thai Soi bezeichnet, ist eine Pflanzenart in der Gattung Lauch (Allium). Er wird vor allem in der ostasiatischen Küche verwendet; Geschmacklich ähnelt er eher dem Knoblauch als dem Schnittlauch, ist dabei aber viel milder.
Ganzer Artikel: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Knoblauch-Schnittlauch

Aufgenommen im Botanischen Garten der Uni-Bochum Anfang August ( http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/ )
[fc-foto:25724254]
[fc-foto:25542790]
[fc-foto:25453456]

NIKON D90, NIKKOR 16-85 VR, 85.0 mm, 5.6, 1/80, 100