Gewöhnliche Golddistel (Carlina vulgaris)...

Beschreibung

...oder auch Gemeiner Eberwurz

Foto entstand gestern auf ausgiebiger Tour mit meiner Frau im botanischen Garten der Uni-Bochum. Für mich war das eine Entdeckung, bin dort noch nie gewesen und war schlicht begeistert, was für eine Pflanzenvielfalt...herrlich, dazu noch freier Eintritt!
Einziger Kritikpunkt: die Bestimmungsschildchen in den Beeten ließen sich leider nicht immer eindeutig einer Pflanze zuordnen, also daheim wieder Bestimmungbücher wälzen...;-)
http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/

Eberwurzen oder Golddisteln (Carlina) sind eine kalkliebende, distelartige Pflanzengattung in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die Hüllblätter des Blütenstandes schließen oder öffnen sich in Abhängigkeit zu der aktuellen Luftfeuchtigkeit.
In Mitteleuropa sind zwei Arten verbreitet: die Silberdistel, auch Stengellose Eberwurz (Carlina acaulis) genannt, und die Golddistel, auch Gemeine Eberwurz (Carlina vulgaris) genannt.

Merkmale
Eberwurze sind einjährige bis ausdauernde Pflanzen mit distelartigem Aussehen. Sie besitzen einen kantigen Stängel. Die Laubblätter sind wechsel- oder grundständig, stachelig gezähnt. Sie sind lanzettlich mit unterseits erhabenen Adern.
Die körbchenförmigen Blütenstände weisen einen Durchmesser von zwei bis 13 Zentimetern. Sie stehen einzeln oder in doldigen Gesamtblütenständen, sitzend oder kurz gestielt. Die Hüllblätter stehen dachziegelartig in mehreren Reihen, die innerste ist trockenhäutig und starr, gelb oder silbergrau. Die Innenseite ist glänzend und verlängert und täuscht Zungenblüten vor. Bei feuchtem Wetter schließen sich die Hüllblätter. Der Körbchenboden ist flach und besitzt Spreublätter, manchmal auch Borsten. Die Pappushaare sind gefiedert. Die Blütenkörbe bestehen nur aus Röhrenblüten.
Hier der ganze Artikel: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Eberwurzen

0