Totems(2)...

Beschreibung

...auf dem Gipfel der Halde Haniel, 159 m über NN.
Dreie Uhr morgens aufgestanden, mit meiner Frau um viertel vo fünf in die S-Bahn bis E-Hauptbahnhof, umsteigen bis nach Bottrop, von dort mit den Rädern bis Bergwerk Prosper Haniel...dort leider den Sonnenaufgang verpasst den wir so gern oben von der Halde aus betrachtet hätten.
Anstatt links auf den Kreuzweg der hoch zur Halde führt sind wir nach rechts in die Fernewalder Straße, Richtung Kirchhellen....Umkehr und dann den richtigen Weg. Als wir oben ankamen, war die Sonne schon relativ hoch am Himmel, es war kurz nach sechs....aber entschädigt wurden wir einerseits von der gitgantischen Aussicht übers Revier und vom Anblick der Totems, die dort oben wie stumme Wächter thronen, eine zauberhafte, magische Stimmung....dazu das Amphiteather, die karge Mondlandschaft dort, der kleine See. Ganz lang dauerte es bis ausser uns noch jemand kam, ein Läufer, dann vereinzelt Radler, Walker....zurück gings komplett mit dem Rad bis nach Essen, über einige neu entdeckte Wege, ein rundum gelungenes Erlebnis...
[fc-foto:28568497]
[fc-foto:28580089]
[fc-foto:28602171]

Ein paar Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Haniel

http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/25-panoramen-und-landmarken/halde-haniel.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_Prosper-Haniel

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergehalde

https://de.wikipedia.org/wiki/Halden_im_Ruhrgebiet

https://de.wikipedia.org/wiki/Amphitheater

https://de.wikipedia.org/wiki/Agust%C3%ADn_Ibarrola

0