Totemschrauben...

Beschreibung

...an einigen der ca. hundert Eisenbahnschwellen, die vom baskischen Künstler zur Installation "Totems" gestaltet wurden befanden sich diese Schrauben.
Um solche Totems handelt es sich:
[fc-foto:28568497]
Vorgestern auf einer faszinierenden, atemberaubenden Tour, hoch auf die Halde Haniel in Bottrop, hoch über dem Ruhrgebiet, hoch auch über der Anlage des Bergwerks Prosper-Haniel, aber viele Meter mehr als die Höhe dieser Halde (159 m) ist die Tiefe unter ihr, aus dem das Gestein kommt, aus dem sie besteht. Aus dem Innneren der Erde ist letztlich auf ihr, dieses Gebilde, diese Landmarke, dieses mit einer zeitlos wirkenden Installation, mit einem Amphitheater, einem kleinen See geschmückte, Wunderwerk entstanden. Alles gehört zusammen Innen-Außen, Tiefe-Höhe, Dunkel-Hell...selten ist mir dies so klar geworden wie hier.
Weit schweift der Blick von hier oben, der Wind weht, eine Stimmung voller Magie, Staunen herrscht vor...
Es hat sich gelohnt um drei Uhr aufzustehen, sich mit S-Bahn und Fahrrad auf den Weg zu machen, auch wenn wir uns verfahren haben, Richtung Kirchhellen zunächst, dann umkehren und hoch auf die Halde bist zum Gipfel, meine Frau ganz stolz das sie es ebenfalls mit dem Rad bis oben geschafft hat ( ich konnte dann ganz entspannt Fotos schießen von ihr, wie sie sich die letzten Meter hochkämpfte ;-)) ). Zwei Stunden dann dort oben, die meiste Zeit davon ganz allein...Rückweg komplett mit dem Rad durch so manche Ecken des Reviers die ich noch nicht so ganz kannte...herrlich!
Ein Überblick:
[fc-foto:28568442]
Noch ein paar Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Haniel
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/25-panoramen-und-landmarken/halde-haniel.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_Prosper-Haniel
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergehalde
https://de.wikipedia.org/wiki/Halden_im_Ruhrgebiet
https://de.wikipedia.org/wiki/Amphitheater

https://de.wikipedia.org/wiki/Agust%C3%ADn_Ibarrola

NIKON D90, NIKKOR 16-85 VR, 85.0 mm, 5.6, 1/250, 100