Tradition und Verbundenheit...

Beschreibung

...über den Tod hinaus. Das kann man im Ruhrgebiet, das viele Jahrzehnte lang vom Bergbau geprägt war, relativ häufig finden.
Hier das Zeichen, das wie kaum ein anderes den Bergbau symbolisiert, mit Schlägel&Eisen. Hie ist es auf dem Grabmal der Familen Funke und Schürenberg zu sehen.. Der Name Funke ist auch über Essen hinaus sehr bekannt durch das ehemalige Bergwerk Carl Funke am Essener Baldeneysee, bzw. vor dem Bau des Sees an der Ruhr.
Das Grabmal befand sich zunächst auf dem Friedhof am Kettwiger Tor und wurde nach der Schließung 1955 (wegen dem Ausbau der heutigen A40) auf den Ostfriedhof verlegt.
Ich habe dieses Symbol schon auf vielen Grabsteinen gesehen, man kann es hier in den Städten noch an so mancher Häuserfront eingemeißelt finden...
Auf dem Grabmal, hier nicht zu erkennen, aber auf gleiche Höhe ist das Freimaurersymbol zu sehen, auf dem verlinkten Foto unten kann man es unter der Hand der Skulptur erkennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Funke
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Carl_Funke
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_am_Kettwiger_Tor
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostfriedhof_Essen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%A4gel_und_Eisen
Hier die Skulptur die auf obigem Foto nur zum Teil zu sehen ist:
[fc-foto:28462731]

NIKON D90, NIKKOR 16-85 VR, 16.0 mm, 5, 1/125, 100