Das Leben ist nur ein Tarnumhang...

Beschreibung

...für den Tod, welcher sich grinsend unter ihm verbirgt.

Detail einer Skulptur auf dem wunderbaren Ostfriedhof in Essen.
Schon oft bin ich früher über den Ostfriedhof gegangen ohne einen Blick für seine Schätze zu haben. Das hat sich durch das Fotografieren geändert.
Mir sind hier die Augen aufgegangen. Dieser Friedhof braucht sich was seine Skulpturen, seine alten Grabmäler und seine vielen interessanten, traurigen, anrührenden Motvive und Blickwinkel betrifft auch hinter Friedhöfen wie dem Melatenfriedhof oder dem Nordfriedhof in Düsseldorf nicht zu verstecken.

Der Ostfriedhof liegt an der Saarbrücker Straße in Essen und wurde 1893 in Betrieb genommen. Er beherbergt auch einen Teil der Gräber des 1827 eröffneten Friedhofs vor dem damaligen südlichen Stadtto der 1955 dem Bau der heutigen A4o weichen mußte.
Das älteste Grabmal das ich entdeckt habe stammt von 1839
[fc-foto:22052018]