Stehbolzen

Beschreibung

Verkaufshalle oder wie wir eigentlich immer gesagt haben: Bude (geh ma anne Bude klingt es mir in den Ohren um was auch immer zu holen, Klümpkes, also Bonbons, sprangen auf jeden Fall immer dabei heraus), Trinkhalle, Klümpkesbude oder auch Selters-Bude, in Essen-Frohnhausen an der Niebuhrstraße.
Auf fünstündiger Erinnerungstour durch Essen-Frohnhausen und Randgebiete mit [fc-user:567960] . Beide sind wir dort aufgewachsen, Wolf hats 1974 nach Bochum verschlagen und vieles dort hat er seit vierzig Jahren nicht mehr gesehen. Ich habe noch bis 1981 dort gelebt und bin durch manche Ecke auch seit vielen Jahren nicht mehr gekommen.
Schön wars, voller Geschichten und Anekdoten, voller schmunzeln über "Schandtaten" aus Jugendzeiten, voller staunen über all das was sich verändert hat, über kleine Läden die nicht mehr da sind, über Schwimmbäder die zu Wohnkomplexen mutiert sind, und auch über manches was noch da ist. Vielleicht war auch ein wenig Wehmut dabei.
Auf jeden Fall eine faszinierende Zeitreise...
[fc-foto:34310470]
https://de.wikipedia.org/wiki/Essen-Frohnhausen
https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkhalle_(Verkaufsstelle)
https://de.wikipedia.org/wiki/Seltersbude#Die_Bude_als_Trinkhalle

0