Ackerwinde am Feldrand

Eher unauffällig, aber bei genauerem Hinsehen sehr hübsch mit ihren zarten Farben, begegnet uns die Ackerwinde häufig auf Spaziergängen durch Felder und Wiesen.
Die Blüten der Acker-Winde sind nur einen Tag geöffnet. Bei kühlem Wetter schließen sie sich und bei Regenwetter bleiben die Blüten geschlossen und gelten daher auch als Wetter-Propheten. Bei schönem Wetter aber bieten sie Nek-tar und Pollen für Bienen, Käfer und Schmetterlinge.
Die Ackerwinde enthält in ihren Blättern Herz-Kreislauf-Glykoside und ist deshalb eine alt-bekannte Heilpflanze. Außerdem enthält die Pflanze psychoaktive Alkaloide, wie sie früher beispielsweise in „Hexensalben“ verwendet wurden. Sie ist als „leicht giftig“ eingestuft, trotzdem aber durchaus geeignet als Beimischung im Viehfutter. (nach Wikipedia)