Einer ist immer der Erste...............

Beschreibung

oder der Letzte !
Aufgenommen bei Stein am Rhein / Schweiz
Im Hintergrund die Propstei Wagenhausen

Sehenswert ist die Propstei Wagenhausen am Rhein, die im 11. Jahrhundert von Tuoto von Wagenhausen gestiftet wurde. An der frühen Geschichte des Klosters können exemplarisch die Konflikte bei der Ablösung des Eigenklostersystems durch die Hirsauer Reform aufgezeigt werden. Die ehemalige Klosterkirche (heute ref. Pfarrkirche) wurde um 1085 erbaut und seitdem kaum verändert, damit gehört sie zu den wenigen original erhaltenen romanischen Kirchen der Ostschweiz. Zu den weiteren Besonderheiten der Propstei gehört ihre Glocke mit dem Gussjahr 1291, sie ist damit eine der ältesten noch funktionierenden Glocken der Schweiz.

In der Nähe der Propstei steht auch die Trotte aus dem 16. Jahrhundert (am Kellerhals datiert: 1548). Sie ist die älteste im Kanton Thurgau und wurde 1995 renoviert. ( Wikipedia)