St. Blasius 1

St. Blasius 1

Im Süden, gleichsam als Übergang zur alten Kirche, befindet sich eine große Orgel, die 1912 von der Firma Anton Feith aus Paderborn unter Mithilfe von Kirchenmusikdirektor Theodor Pröpper, dem damaligen Organisten, erbaut wurde. Umbauten erfolgten in den Jahren 1932, 1952 (jeweils Fa. Feith) und 1962 (Fa. Stockmann). Ferner wurde im Zuge der Renovierungsarbeiten in den 1980er Jahren die Orgel von dem Orgelbauunternehmen Gebrüder Stockmann aus Werl nochmals umgebaut und als Schwalbennestorgel an die heutige Position versetzt und am 6. November 1983 eingeweiht. Die Orgel beinhaltet als Besonderheit ein Register „Celesta“ (Glockenspiel), das nach den Wünschen Theodor Pröppers installiert wurde.

Die Orgel verfügt heute über drei Manuale. Das Obermanual dient zum Spielen der Barockorgel in der alten Kirche, sowie dem Spielen des Glockenspiels. Der 16' Subbass der Orgel in der alten Kirche kann vom Hauptspieltisch nicht gespielt werden, sondern nur vom eigenen Spieltisch an der Barockorgel in der alten Kirche.
Quelle: WIKIPEDIA
[fc-foto:37757167]