St. Nikolaus Essen

St. Nikolaus Essen

St. Nikolaus Essen
RAW Einzelaufnahme
-------------------------------------
Der dreischiffige Bau aus rotem Sandstein wurde von 1906 bis 1907 nach Plänen von Carl Moritz am Fuß des alten Kirchhügels errichtet. Dem Hauptschiff sind die umgangartig angeordneten Seitenschiffe und das Chorquadrat mit Halbkreisapsis, als niedrige Anbauten ausgelagert. Der kompakt wirkende Außenbau mit Mansarddach ist durch Strebepfeiler und Maßwerkfenster gegliedert. Die Eingangsfassade mit dem Kruzifix aus Tuffstein im Giebel ist von achtseitigen Spitztürmen gerahmt.
Der Kirchensaal ist mit einer weit kassettierten Holztonne überwölbt. Sie wird zusätzlich von frei vor die Wand gestellten Rundpfeilern abgefangen. Die Leichtdecke wurde 1936 nach Bergschäden eingezogen. Wegen erneuter Bergschäden wurde die Kirche 1974 geschlossen und bis 1977 umfangreich renoviert. In Verbindung mit den Sicherungsmaßnahmen wurde auch der Innenraum neu gefasst. Das Blau der Tonne und das Rosa der Rundpfeiler wurden nach Befund erneuert.
Infolge von Bergsenkungen – entstanden durch intensiven Steinkohlenbergbau der nahe gelegenen Zeche Zollverein, deren Stollen auch direkt unter der Kirche verlaufen – hat sich das Kirchengebäude seit seiner Errichtung um etwa zwölf Meter gesenkt. Hinzu kommt eine horizontale Verschiebung um etwa 2,5 Meter sowie eine Ausdehnung des Grundstückes um etwa 0,6 Meter in die Breite, was die Erhaltung des Gebäudes entsprechend erschwert.
Quelle: WIKIPEDIA