Bartholomäuskirche

Bartholomäuskirche

RAW Einzelaufnahme
Hatte sie schon einmal vor 8 Jahren mit der kompakten aufgenommen.
Vielen Dank an den Küster dieser Kirche für die Möglichkeit der Aufnahmen.
----------------------------------------------------------------------------
Die Bartholomäuskirche in Lütgendortmund, der einzige klassizistische Sakralbau Dortmunds, wurde ab 1829 an Stelle eines baufälligen romanischen Vorgängerbaus aus dem 12. Jahrhundert errichtet. Die Entwürfe des Soester Architekten Wilhelm Buchholtz wurden im Rahmen des Genehmigungsverfahrens von Karl Friedrich Schinkel als Leiter der preußischen Oberbaudeputation in Berlin überarbeitet. Langhaus und Chor der 1834 fertiggestellten Saalkirche integrierten zunächst aus Kostengründen den Turm der alten Kirche. Aufgrund von Einsturzgefahr musste auch dieser von 1856 bis 1859 durch einen Neubau nach Plänen des Essener Stadtbaumeisters Heinrich Theodor Freyse ersetzt werden. Nach verheerenden Bombenangriffen des Zweiten Weltkrieges konnte die äußere Fassade im Wesentlichen wieder hergestellt werden. Der Innenraum ist bis 1951 unter der Leitung des Dortmunder Architekten Herwarth Schulte mit Hilfe eines Zusammenspiels von Naturstein und Holz vollkommen neu gestaltet worden. Zudem erhielt die Kirche eine neue Ausstattung und neue Fenster. 2013 wurde das 1919 vom Bochumer Verein gegossene Geläut durch vier neue, auf den Klang der umliegenden Kirchen abgestimmte, Bronzeglocken ersetzt.
Ein Teil der Geschichte des romanischen Vorgängerbaus der Bartholomäuskirche ist in Form des Taufbeckens aus dem 12. Jahrhundert in St. Peter zu Syburg erhalten.
------------------------------
Quelle:
http://www.ev-kirche-dortmund.de/kirche-und-stadt/fundraising/stiftung-denkmalswerte-kirchen/kirchen/kirchen-in-dortmund/11-bartholomaeuskirche-luetgendortmund/