St. Maria Magdalena

St. Maria Magdalena

Die St. Maria Magdalena Kirche in Dortmund Lütgendortmund.
-----------------------------------------
Die katholische Pfarrkirche St. Maria-Magdalena befindet sich in Dortmund-Lütgendortmund.
Die neuromanische Kirche mit heute 340 Sitzplätzen wurde am 10. Oktober 1892 durch den Paderborner Weihbischof Augustinus Gockel geweiht.
Die besondere kunsthistorische Bedeutung der Pfarrkirche besteht vor allem in der umfangreichen Innenausmalung des Chorraumes. Das Bauwerk ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.
Zwischen 1984 und 1987 wurde die Kirche renoviert und restauriert. Dabei wurde die umfangreiche Innenausmalung des Chorraums vollständig wiederhergestellt, die während der Amtszeit von Pfarrer Starkemeier übermalt worden war, und der Chor- und Altarraum entsprechend dem liturgischen Verständnis des Zweiten Vatikanischen Konzils gestaltet. Dazu trug Pfarrer Berthold Wagener, der seit dem 1. März 1978 das Amt des Pfarrers hat, wesentlich bei. Der Westturm trägt eines der tontiefsten Geläute im Dortmunder Raum. Es besteht aus vier Gußstahlglocken der Tonfolge b°-des'-es'-f'.
Die Kirchengemeinde St. Maria-Magdalena umfasst die Stadtteile Lütgendortmund und Somborn mit ungefähr 7500 Katholiken.
Quelle: WIKIPEDIA
-------------------------------------------------
RAW Einzelaufnahme
Bearbeitung Photoshop