Burg Eltz

Burg Eltz

Die Burg Eltz. Gestern hat es geklappt. Ein guter Freund von mir und ich haben sie besucht.
Es ist eine sehr beeindruckende Anlage, die früher den 500 DM Schein zierte.
-----------------------------------------------------------------------------
Die Burg Eltz ist eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert im Tal der Elz, die das Maifeld von der Vordereifel trennt, südlich der Ortslage auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Wierschem in Rheinland-Pfalz. Sie liegt auf 320 m ü. NN und ist eine der bekanntesten Burgen Deutschlands. Gemeinsam mit dem Schloss Bürresheim und der Burg Lissingen ist die Burg Eltz die einzige Anlage in der Eifel, die wegen der weitsichtigen Politik der Herren von Eltz niemals erobert oder verwüstet wurde. Dabei konnte sie den Kriegen des 17. und 18. Jahrhunderts sowie den gesellschaftlichen Umbrüchen der Französischen Revolution unversehrt trotzen.
Quelle: WIKIPEDIA
[fc-foto:34774878]