Audimax UNI Bochum

Audimax UNI Bochum

Heute war ich zusammen mit [fc-user:919810] im Audimax der Uni Bochum zur sogenannten Lunch Time Orgel Time.
Es spielte Markus Breker einige Stücke auf dieser herrlichen Orgel.
----------------------------------
Die Orgel im Auditorium maximum wurde 1998 durch das Orgelbauunternehmen Klais aus Bonn erbaut und ist seitdem die größte Konzertsaalorgel Nordrhein-Westfalens. Sie verfügt über 82 Register auf vier Manualen mit Pedal. Die Spieltrakturen des Hauptspieltisches sind mechanisch, die Registertrakturen elektrisch.
Im Jahr 2013 wurde die Orgel durch einen Wasserschaden beschädigt, darüber hinaus verursachten die Renovierungsarbeiten des Saals Schäden durch Bohrmehl. Schließlich wurde sie im Juli 2015 komplett generalüberholt und gereinigt.
QUELLE: WIKIPEDIA