Haus Weitmar

Haus Weitmar

Das Haus Weitmar ist ein ehemaliger Adelssitz im Bochumer Stadtteil Weitmar. Der Sitz der Familie von Berswordt-Wallrabe wurde ebenso wie die Sylvesterkapelle auf dem Gelände im Zweiten Weltkrieg durch Fliegerbomben zerstört. Heute ist ein Teil des Geländes der Öffentlichkeit zugänglich.
Das Haus Weitmar in Bochum entwickelte sich vom Bauerngehöft aus dem 11. Jahrhundert zum Rittersitz, als im Jahre 1464 der Amtmann Wennemar von der Brüggeney genannt Hasenkamp ein neues Wohnhaus errichtete. In diesem Jahr wurde Haus Weitmar erstmals urkundlich erwähnt. Die Familie von Galen hatte auf ihre Rechte an dem Hof verzichtet. Im Jahre 1481 belehnte der Abt zu Werden Wennemar von Hasenkamp mit dem Holzrichteramt der Weitmarer Mark und dem Hof Bisping, der ebenfalls zur Abtei Werden gehörte.
Haus Weitmar, Gräfte (Wassergraben)
Ein neues zweistöckiges Haus aus Ruhrsandstein, das von einer von der Linnebecke (Lindener Bach) gespeisten Gräfte umzogen war, wurde 1592 durch Johann von Hasenkamp errichtet. Nach 300-jährigem Besitz starb 1765 mit dem Tod des letzten, unverheirateten Johann von Hasenkamp dieses Geschlecht in Haus Weitmar aus. Das Kloster Werden übernahm Schloss und Güter. Um 1775 erwarb Friedrich Goswin von Vaerst das Gut, kaufte sich von der noch bestehenden Lehnsherrschaft der Abtei Werden frei und verkaufte den Besitz 1780 an Friedrich von Berswordt-Wallrabe.
Bei einem Fliegerangriff am 13. Mai 1943 im Zweiten Weltkrieg wurde Haus Weitmar von Bomben getroffen. Ein Stall- und Wohngebäude aus dem späten 19. Jahrhundert wurde 1968 abgebrochen. Vom Schloss und der Kapelle blieben nur noch die Außenmauern stehen. Die Anlage blieb im Familienbesitz. Alexander von Berswordt gründete 1968 im anliegenden Bereich des Schlosses die Galerie m Bochum. Der Park mit seinen alten Bäumen und Ruinen wurde 1974 von der Stadt Bochum gepachtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bis 2000 stand hier der älteste Baum Bochums, eine 1740 gepflanzte Süntelbuche, bis sie durch Brandstiftung auseinanderbrach. Der Baum ging in den folgenden Jahren ein.

Im September 2005 musste Haus Weitmar und die Sylvesterkapelle mit Bauzäunen umgeben werden. Die Ruinen waren stark mit Birken und Eiben bewachsen, deren Wurzeln das Mauerwerk aufsprengten, so dass vom Turm der Kapelle Steine direkt vor die Grabplatten fielen.
-----------------------------------------------
Situation Kunst
Im Mai 2010 wurde im Rahmen des RUHR.2010-Kulturhauptstadtjahres ein Erweiterungsgebäude fertiggestellt. „Der Kubus“, nach den Plänen der Architekten Pfeiffer, Ellermann und Preckel aus Münster inmitten der Außenmauern der Ruine gesetzt, ist ein Ausstellungsgebäude der ebenfalls im Schlosspark befindlichen Situation Kunst.

Am 13. November 2015 eröffnete das 1000-Quadratmeter bemessende Museum unter Tage (MuT) – eine unterirdische Museumserweiterung der Situation Kunst.
QUELLE: WIKIPEDIA
-----------------------------------------
RAW Einzelaufnahme