Sonnensturm

Sonnensturm

Große Gefahr, wenn sich das Carrington-Ereignis wiederholt
Der bisher größte magnetische Sonnensturm ging 1859 als Carrington-Ereignis in die Geschichte ein. Vom 28. August bis 4. September 1859 ereigneten sich mehrere starke Sonneneruptionen. Die ausgestoßene Materie der koronalen Massenauswürfe hatte eine Geschwindigkeit von über 2000 km/s und erreichte 17,5 Stunden später die Erde. In der Nacht vom 1. zum 2. September wurde der bisher mächtigste geomagnetische Sturm registriert. Er führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und Hawaii beobachtet werden konnten. In Nordeuropa schossen Starkströme durch Telegrafenleitungen, Telegrafenpapier fing Feuer, und das gerade weltweit installierte Telegrafennetz wurde massiv beeinträchtigt.
Sollte wieder so ein schwerer Sonnensturm die Erde treffen, wären die Auswirkungen wesentlich größer. Kommunikationssatelliten würden ausfallen, GPS-Systeme zerstört und Flugzeuge könnten nicht mehr fliegen. Nicht zu vergessen, dass Unmengen an Daten gelöscht würden. Der Versicherer Lloyd's of London hat sich mit den Folgen auseinandergesetzt: Es könnte Monate oder gar Jahre dauern, die Schäden zu reparieren. Die Versicherer taxieren die Kosten auf 600 Milliarden bis 2,6 Billionen Dollar.

Puh, da haben wir ja noch mal Glück gehabt, wir haben den Euro ;-)