Tanz auf dem Vulkan (Teil I)

Vulkan Ätna. Sizilien.
Eines der im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubendsten Naturerlebnisse, die ich je erlebt habe.
Nach ca. 2 Stunden extremen Vulkan-Climbings für die letzten 400 Höhenmeter unter Leitung von 2 erfahrenen Bergführern erreichten wir den Hauptkrater des doch in letzter Zeit recht häufig aktiven Ätnas auf 3.323 m Höhe. Neben dem grandiosen Ausblick über Sizilien war es schon ein wenig Nervernkitzel ohne weitere Sicherung am Rand des Vulkans entlangzulaufen. Die übelriechenden Schwefelschwaden (jeweils links am Kraterrand zu sehen) ließen uns fürchterlich Husten und reizten Augen und Atemwege. Ca. 80 Meßstationen auf dem Vulkan sollen als Frühwarnsystem funktionieren, wenn sich im Innern des Vulkans wieder eine Magmablase löst... Ende der 70er verunglückten 9 Touristen bei einer überraschenden Explosion am Kraterrand.
Gut, dass wir das erst nach der Tour gelesen haben...

Hier noch Teil II:
[fc-foto:3504232]